Combat Arnis


Combat Arnis 



Arnis ist eine Verballhornung des Begriffes für Harnisch (Arnes) und dies weist auch auf die Entstehung dieser philippinischen Kampfkunst hin. Bereits im 16. Jahrhundert gelang es den Kriegern, einer zu den Pilippinen gehörenden Insel, die spanischen Eroberer unter dem berühmten Entdecker und Eroberer Magellan, ins Meer zurückzuwerfen. Sie griffen die gut gepanzerten aber relativ schwerfälligen Spanier zum Teil mit in Feuer gehärteten, armlangen Holzstöcken an und töteten dabei auch Magellan selbst.

Inzwischen sind auch beim Arnis (auch: Escrima, Kali) verschiedene Stile entstanden.

Der von uns vertretene Stil heißt Combat Arnis und wurde von Meister J. Chui Brocka in den USA entwickelt. Er war als Ausbilder von Elite Einheiten der US amerikanischen Armee tätig und sein Stil ist daher auch sehr kämpferisch und praxisorientiert.

Der Hauptvertreter von Combat Arnis in Deutschland ist Großmeister Hans Dieter Rauscher (9. Antas), der mit Meister Brocka bis zu dessen Tod eng zusammengearbeitet hat.

Trainiert wird mit ca. 65 cm langen Stöcken. Später kommen andere Waffen, bzw. Alltagsgegenstände hinzu. Auch der waffenlose Kampf ist im Combat Arnis vertreten.

Combat Arnis stellt eine gute Ergänzung zum Karatetraining dar.

Quelle: Wikipedia